Sofia Sulac, Dr., Dozent
Staatliche Universität von Komrat
In diesem Beitrag wird eine Übersicht über die Ausspracheprobleme bei den Deutschlernenden in den gagausischen Lehreinrichtungen gegeben, sowie Tipps zur Verbesserung der Aussprache. Es geht um kontrastive Phonetik. Hier werden 3 verschiedene Sprachsysteme phonetisch kontrastiert: Deutsch (germanische Sprachen) als Fremdsprache, Gagausisch (Turksprache) als Muttersprache und Russisch (slawische Sprachen) als Ausbildungssprache (fragmentar genommen).
Schlüsselwörter: Phonetik, Phonologie, Aussprache, Deutsch, Gagausisch.
У статті розглядається проблема викладання нiмецької вимови студентам, рiдною мовою яких є гагаузська, але мовою навчання є росiйська. Аналіз дидактичних матеріалів, а також досвiд викладання нiмецької мови, показує, що складності студентів, носіїв гагаузської мови, якi вивчають нiмецьку мову на основі росiйської, щодо оволодiння нiмецької вимови, обумовлюються її особливими рисами. Для того, щоб розв’язати цю проблему, необхiднo здiйснювати порiвняльно-зiставний аналiз вимови рiдної мови та мов, яка навчається та якою навчаються.
Ключові слова: фонетика, фонологія, вимова, нiмецька мова, гагаузська мова.
The article observes the issue of teaching German pronunciation the students whose native language is Gagausian, but language of studies is Russian. An analysis of didactical materials, as well as German teaching experience, show that Gagausian-speaking students’ difficulties in acquiring German pronunciation resides in specific features of the latter. In order to overcome them, it is necessary to perform a comparativecontrastive analysis of pronunciation of Gagausian, German and Russian.
Key words: phonetics, phonology, pronunciation, German, Gagausian.
Bibliographie:
- Bibin O.A. Einführung in die deutsche Phonetik. – Sankt-Petersburg: Union, 2001. – S. 56–58.
- Hirschfeld U., Kelz H.P., Müller U. Phonetik international: Von Africaans bis Zulu // Konrad Studien pro DAF. – H. Popp-Verlag. – 2009.
- Hirschfeld U., Reinke K., Stock E. Phonothek intensiv, Aussprachetraining. – Berlin-MünchenWien-Zürich-New York: Langenscheidt, 2007. – S.112, 119.
- Hirschfeld U. Phonetische Abweichungen und Verständlichkeit von Deutschlernenden//E. Stock (Hg.) Methodische Grundlagen der Sprecherziehung. – Halle (Saale). – 1990. – S. 62–65.
- Pokrowskaja L.A. Moderne gagausische Sprache. Vorlesungenkurse. – Comrat, 1997. – S. 65.
- Pokrowskaja L.A. Grammatik der gagausischen Sprache. – Chisinau: Luminita, 1990. – S. 12.
- Pokrowskaja L.A. Grammatik der gagausischen Sprache, Phonetik und Morphologie. – Moskau: Wissenschaft, 1964. – S. 59.
- Швейцер А.Д., Никольский Л.Б. Введение в социолингвистику. – Мoskau, 1978. – S. 116.
- Lemke S. Sprechwissenschaft/Sprecherziehung. – europäischer Verlag der Wissenschaften “Peter Lang”. -2006. – S. 27.
- http://www.phonetik-international.de/p-phonetik.